Document Solutions as a Service

Sicherheitskonzept entscheidend

02.11.2010
Von Buxton Ima

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist erfolgsentscheidend

Um Document Solutions erfolgreich im Unternehmen implementieren zu können, müssen IT und Fachabteilungen abteilungsübergreifend zusammenarbeiten, mahnen die IDC-Analysten in der Studie. Dabei können zahlreiche Hürden der Umsetzung eines solchen Projektes im Wege stehen wie aus den Erfahrungen der befragten Unternehmen hervorgeht: Die mangelnde Kenntnis der Anforderungen der Fachabteilungen durch die IT (41 %) oder aber auch Mentalitäts- und Sprachunterschiede (28 %) sowie unterschiedliche Ziele von IT und Fachabteilungen (27 %) wirken sich negativ auf die Zusammenarbeit aus. Um diese Barrieren zu überwinden, ist das Schaffen einer Kommunikations-Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilungen sinnvoll, empfehlen die Experten von IDC.

Für seine Studie "Print Management & Document Solutions" befragte IDC 300 deutsche Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern. Ziel der Umfrage war, die aktuelle Situation sowie die Pläne der Unternehmen, die Print Management oder Document Solutions einsetzen beziehungsweise demnächst einführen möchten, zu untersuchen