Chipkarten verschlüsseln Dokumente

Sicherheits-Software Signum läuft jetzt auch unter Windows

29.06.1990

DORTMUND (pi) - Das multifunktionale Sicherheitssystem Signum der Mbp Software & Systems GmbH, Dortmund, ist nun auch unter Windows ablauffähig. Die Windows-Version besitzt die gleiche Funktionalität, zeichnet sich gegenüber der menügeführten Version aber durch eine größere Bedienerfreundlichkeit aus.

Durch Maus-Unterstützung und Fenstertechnik bietet Signum damit auch ungeschulten Anwendern die Möglichkeit, Dokumente elektronisch zu unterschreiben und vertrauliche Dokumente zu verschlüsseln.

Das Signum-System besteht aus einem Chipkarten-Lesegerät, der Signum-Software und Mikroprozessor-Chipkarten in Scheckkarten-Größe. Es basiert auf einem asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren mit einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel.

Jedem Teilnehmer ist ein eindeutiges Schlüsselpaar zugeordnet, das auf einer Chipkarte gespeichert ist. Als Verschlüsselungsmethode kommt ein Verfahren zum Einsatz, das auf der Zerlegung sehr großer Primzahlen beruht.

Mit Signum können alle PC-Dateien bei der Speicherung und Übertragung optimal gesichert werden. Die Sicherheitsmechanismen sind in Verbindung mit einer Vielzahl von Kommunikationsmedien einsetzbar. Mbp bietet die Software beispielsweise in Verbindung mit Teletex, dem X.400 Produkt Retix-Mail und auch als Stand-alone-Version an.

Signum ist in unterschiedlichen Ausführungen für alle individuellen Anforderungen in deutsch und englisch erhältlich. Die Windows-Version ist ab dem dritten Quartal verfügbar.

Informationen: Mbp Software & Systems GmbH, Semerteichstr. 47-49, 4600 Dortmund 1, Telefon: 02 31/9 44-0.