Sicherheit

13.12.2002

Sicherheit für Wireless LANs

Reef Edge eliminiert eigenen Angaben zufolge mit der Version 3.0 seiner Connect-Server sowie den Edge-Controllern weit verbreitete Sicherheitslücken in WLAN-Installationen und integriert Telefonie in drahtlose Netze. Distributor des Unternehmens in Deutschland ist Seicom. Das Server-Produkt adressiert sowohl Authentisierung, regelbasierende Zugriffskontrolle als auch starke Datenverschlüsselung. Drahtlose IP-Telefone auf Basis von 802.11 lassen sich in eine "mobile Domäne" integrieren und bestimmten Benutzergruppen zuordnen.

Smartcard-basierende digitale Signatur

Eine Lösung, die PC-Anwendern die Windows-Anmeldung, die Verschlüsselung von E-Mails und Dateien sowie die Erzeugung einer rechtsverbindlichen digitalen Signatur nach dem Signaturgesetz ermöglicht, wollen Microsoft, T-Systems und der Wormser Hersteller Kobil Systems gemeinsam entwickeln. Die Lösung besteht aus dem Kobil Smartcard Terminal "Secovid Reader Plus", einer Chipkarte und einem Zertifikat der Telesec sowie der PKI-Software "Kobil Smart Key".

Internet Security 5.0

Zum Preis von 75 Euro ist das Paket "Internet Security 5.0" von McAfee verfügbar. Eine integrierte Firewall (Firewall 4.0) und ein aktualisierter Virenscanner (Virusscan 7.0) sollen Online-Abzockern und Hackern das Leben schwer machen. Zu den weiteren Schutzvorrichtungen gehören ein Intrusion-Detection-System (IDS), Cookie Filtering sowie ein besonderer Schutz der Passwörter.

Automatische Hilfe bei vergessenen Passwörtern

Utimaco und Voice.Trust wollen Unternehmen bei der Passwortrücksetzung Geld sparen. Für die Sicherheitssoftware "Safeguard Easy" ist nun auf Basis des Voice.Trust-Servers ein automatischer Helpdesk für Anwender verfügbar, die ihr Passwort vergessen haben. Anstelle eines Mitarbeiters nimmt der Server die Anrufe von Anwendern entgegen und authentisiert diese mittels eines hinterlegten Stimmprofils. Danach generiert Safeguard Easy ein neues Passwort.