Kostenlose Firewalls für Windows im Vergleich

Sicheres Netzwerk ohne zusätzliche Kosten

07.04.2017
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Zentrale Appliance - Endian

Linux bietet sich als Grundlage für Security Appliances förmlich an. Das Betriebssystem ist kostenfrei, der Quellcode steht für eigene Anpassungen zur Verfügung und ist bestens dokumentiert. Die Endian Firewall aus Südtirol ist eine spezielle Distribution mit den Funktionen Routing, Firewall und Gateway. Primär vertreibt der Hersteller seine Appliances als Hard- oder Software-Varianten in einer höheren Ausbaustufe "Unified Threat Management" (UTM) und garniert die Professional-Edition mit Mobile iOS/Android-VPN und BYOD/Hotspot-Management.

Das Dashboard der Endian Firewall Appliance: So hat der Administrator den Überblick über alle Geschehnisse.
Das Dashboard der Endian Firewall Appliance: So hat der Administrator den Überblick über alle Geschehnisse.

Befreit von all diesen Zusatzfunktionen ist die "Endian Firewall Community"-Variante die kostenfreie Basis-Software. Die Installation auf einem älteren PC oder als virtuelle Maschine stellt für sattelfeste IT-Experten sicherlich kein Hexenwerk dar. Die Community-Edition in der GPL-Edition ist gänzlich ohne Support und erhält Features der Primär-Software erst mit zeitlicher Verzögerung.

Insgesamt gefällt das Konzept der verschiedenfarbigen Netzwerkbereiche: rot für das ungesicherte Internet, grün für das sichere Intranet, orange für die DMZ und blau für das teilsichere WLAN.

Vorteile der Endian Firewall Community:

• Leistungsfähiges Gesamtsystem

• Kostenfreier Einstieg über Basis-Software

• Geringe Leistungsanforderung

Nachteile der Endian Firewall Community:

• Kein Support

• Fachwissen erforderlich

Fazit: Eine zentrale Firewall ist eine ideale Ergänzung zur Personal Firewall. Die Endian Lösung braucht nur wenig Ressourcen, wohl aber einiges Fachwissen.