Sich der Verantwortung stellen

10.04.1998

Anläßlich seines 75.Geburtstages wurde Professor Joseph Weizenbaum vom Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.V. ein Preis verliehen.Damit ehrten die FIfF-Mitglieder nicht nur ihr eigenes Vorstandsmitglied, sondern eine der schillerndsten Persönlichkeiten der IT-Branche.Sein ganzes Leben lang setzte sich der amerikanische Software-Experte mit den ethischen Fragen des Computereinsatzes und der Technikentwicklung auseinander.

Immer wieder forderte Weizenbaum die Computerprofis auf, sich der Verantwortung für ihre Tätigkeit bewußt zu werden.Der am 8.Januar 1923 in Berlin geborene Wissenschaftler emigrierte 1936 mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten. 1963 begann Weizenbaum seine Tätigkeit am MIT, wo er 1970 Professor für Computer Sciences wurde.In den frühen 60er Jahren wurde er durch "Eliza" berühmt."Eliza" war ein Computerprogramm, mit dem Menschen eine "Unterhaltung" führen konnten und das jahrelang hartnäckig als "echtes" Psychiaterprogramm mißverstanden wurde.Weizenbaum sah sich nie als Computerkritiker: "Computer können mit Kritik nichts anfangen - ich bin Gesellschaftskritiker."