Euro II: Währungsumstellung ohne Big-Bang-Hektik

Sibra liefert Tools zur Euro-Umstellung

31.10.1997

Die Programme können laut Hersteller Parameter wie Euro-Phasen, die dann geltende Basiswährung, EWU-Teilnehmerländer und ihre Umrechnungsfaktoren für die Anwendungen und verschiedenen Umrechnungsfunktionen und Rundungsvorschriften bereitstellen. Die Informationen stehen den Applikationen und Transaktionen zur Verfügung, ohne daß auf die Datenbank oder Dateien zugegriffen werden muß. Sie sind tagesaktuell oder per Stichtag abrufbar.

Um einer Big-Bang-Hektik zu entgehen, empfehlen die Softwerker, die Programme rechtzeitig zu implementieren. Durch die flexiblen, stichtagsbezogenen Einstellungen sollen sie sich auch noch während der DM-Phasen einsetzen und vor allem testen lassen. Zum Stichtag der Euro-Umstellung sind dann keine weiteren Arbeiten erforderlich.

Das Paket, das beispielsweise seit März 1997 bei der Bayerischen Landesbank München im Einsatz ist, verfügt neben den Euro-Funktionen auch über Datums- und Zeitfunktionen für den Jahrtausendwechsel sowie über eine Zinsrechnung mit Dezimal-Arithmetik. Prost ist die MVS-Host-Version für Cobol, PL/1, Assembler und Natural in TSO-, IMS- und CICS-Umgebungen, während C-Prost funktionsgleich auf den PC-Plattformen OS/2, Windows NT, 95, 3.11 sowie Unix-Umgebungen lauffähig ist. Preise teilt Sibra auf Anfrage mit.