Web

SIA: Weitere 15 Jahre Halbleiter-Boom

24.11.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach Ansicht der Herstellervereinigung Semiconductor Industry Association (SIA) wird es noch weitere 15 Jahre lang kontinuierliche Verbesserungen von Halbleitern geben. Die Entwicklungsgeschwindigkeit werde zwar ab 2004 langsam abflauen, aber noch locker weitere zehn Jahre anhalten. Alles in allem soll dabei auch das Moore´sche Gesetz ("Die Zahl der Transistoren auf einem Chip verdoppelt sich alle 18 Monate) weiterhin Gültigkeit behalten.

In ihrer "1999 Technology Roadmap" geht die SIA davon aus, daß im Jahr 2014 die Mikroprozessoren mit Taktraten von bis zu 3,6 Gigahertz takten (heute: knapp über 700 Megahertz). Außerdem sollen die Chips in 15 Jahren 64 Milliarden Transistoren Platz bieten (heute: 64 Millionen). Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die Forscher bis dahin einige gravierende technische Hürden aus dem Weg räumen. Unter anderem gilt es, einen Ersatz für das heute als Isolator gebräuchliche Silziumdioxid zu finden.