Shuttle stattet Mini-PC-Systeme mit Suse Linux aus

12.09.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
V Die Shuttle Inc., Hersteller von Mini-PC-Bereich und Multi-Form-Factor-Lösungen, bringt zwei neue Mini-PC-Komplettsysteme, die auf Intel-Technologie basieren und als Betriebssystem Novell Suse Linux vorinstalliert haben

Für Anforderungen im Büro und Zuhause bietet Shuttle die neuen Mini-PCs in zwei Varianten an. Während der "LinuXPC SD3002W" auf "Suse Linux Enterprise Desktop 10 SP1" setzt, wird der "LinuXPC SD3002Q" mit vorinstalliertem OpenSuse-Betriebssystem geliefert. Die neuen silbernen Komplettsysteme bieten DDR2-Hauptspeicher, Unterstützung von Multi-Core-Prozessoren, Heatpipe-Kühltechnik, PCI-Express x16 und PCI-Steckplatz, Gigabit-Netzwerk, 8-Kanal-Audio und FireWire. Die zusätzliche Hardwareausstattung ist beliebig wählbar, die gewünschten Konfigurationen können im Internet zusammengestellt werden. Dabei stehen verschiedene Prozessoren, Speichergrößen und Laufwerke optional zur Verfügung.

Die beiden Modelle sind ab sofort im deutschen Fachhandel verfügbar. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die Grundkonfigurationen von Shuttle betragen 529 Euro für den LinuXPC SD3002W und 489 Euro für den LinuXPC SD3002Q inklusive Mehrwertsteuer. (Wyllie)