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MS Navision gewinnt bei direktem Produktvergleich gegen Business One

Showdown zwischen SAP und Microsoft

17.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In einem direkten Vergleich zwischen SAPs Mittelstandssoftware "Business One" und "Navision" von Microsoft Business Solutions war die Walldorfer Mittelstandslösung klar unterlegen. Zwei Spezialistenteams mussten mit beiden Lösungen vor Publikum die gleichen Aufgaben erledigen. Eine Fachjury sowie die Zuschauer bewerteten die Ansätze.

Der Sieger des Duells hieß am Ende des ganztägigen Showdowns Microsoft Business Solutions, da sich die Navision-Software als ausgereifter präsentierte. Der Vergleich hinkte jedoch teilweise, weil in der Standardausführung von Business One bestimmte Funktionen wie etwa die Produktionssteuerung, Kapazitätsplanung, Web-Shop sowie Synchronisierung mit Kalendersoftware nicht enthalten sind. Dennoch vergab die Jury in allen Kategorien, wo Vergleichbarkeit bestand, bessere Noten für Navision. Auch das Publikum, meist Anwender oder unabhängige IT-Spezialisten, votierte für Microsoft. Die anwesenden Firmenvertreter durften nicht mit abstimmen.

Den Showdown organisiert hatte der auf Softwaretests spezialisierte IT-Experte Werner Schmid, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Prüfung von Software (GPS) aus Ulm. Die Jury bestand aus Peter Kaufmann, Wirtschaftskammer Vorarlberg, Thomas Bader von der GBU Unternehmensinformatik aus Dornbirn, Walter Merkt, Piscator GmbH aus Niederweningen in der Schweiz, Johannes Bergsmann, Software Quality Lab aus Langenstein (Österreich), sowie dem ERP-Spezialisten Michael Amann aus dem österreichischen Altach.

Zum Duell erschienen waren zwei Partnerfirmen der Hersteller, die über einschlägige Erfahrung mit der jeweiligen Software verfügen: der SAP-Partner Protask aus dem Veranstaltungsort Dornbirn sowie die auf Microsoft Navision spezialisierte Kumavision aus dem österreichischen Lustenau. Die Aufgaben umfassten das Abwickeln aufeinander folgender Vorgänge von der Angebotserstellung, Auftragsannahme und Montage bis zur Auslieferung eines Produkts. Die Business-Systeme wurden vor dem eigentlichen Wettbewerb mit Daten etwa zu Vertriebsmitarbeitern, Kunden, dem Artikelstamm und Sachkonten gefüttert.

Einen ausführlichen Bericht über den "Showdown" finden Sie in der aktuellen Ausgabe 42/2003 der Computerwoche auf Seite 14. (fn)