Shit Spruch

19.05.1989

Zunächst sah es so aus, als sollte der DV-Branche in diesem Jahr ein neues Modewort erspart bleiben. In jüngster Zeit jedoch wurde eine weitere Leerformel geprägt: "Kooperatives Processing".

Trauerwein, gewöhnlich eher skeptisch gegenüber der Gewahlt der Worthülse, ist begeistert von den Möglichkeiten, die diese Blabla-Blase hinsichtlich der perfekten Anwender-Manipulation bietet.

Der Begriff "kooperatives Processing" erweist sich diesbezüglich als besonders geeignet, weil er ausgesprochen irreführend ist. Der Shit-Spruch stammt nämlich, wie sollte es anders sein, von IBM.

Betrachtet man die Mainframe-Schwäche der PCs (kein IMS, kein CICS, kein DL/I), betrachtet man ferner die Außenseiterposition der AS/400 (kein MVS-Overhead, kein SAA-Krampf), dann findet man den Eindruck bestätigt: Es geht nichts über die gute alte /370-Architektur.

"Kooperatives Processing" kann vor diesem Hintergrund eigentlich nur heißen, daß die 3270-Emulation zum alleinigen Prinzip erklärt wird. Kommt Sebastian irgendwie bekannt vor. Merke: Dummheit vergeht nicht. Oder sollte Trauerwein den Wink mit dem kooperativen Zaunpfahl doch falsch verstanden haben ?

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager