Web

"Shift"-Taste hebelt CD-Kopierschutz aus

08.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ein neuer von der Bertelsmann Media Group (BMG) eingesetzter CD-Kopierschutz ist offenbar sehr leicht zu umgehen. Der Musikkonzern verwendet erstmals eine gemeinsam mit SunnComm entwickelte Technologie auf dem Ende September erschienenen Album "Comin' From Where I'm From" des Soul-Sängers Anthony Hamilton. Laut John Halderman, Student an der Princeton University, genügt es, beim Einlegen der CD ins Laufwerk die "Shift"-Taste zu drücken. Dann lade die Autorun-Funktion von Windows den Kopierschutz nicht, worauf das Auslesen der Lieder problemlos möglich sei.

BMG sei sich des Fehlers bereits vor Auslieferung des Albums bewusst gewesen, sagte Unternehmenssprecher Nathaniel Brown. Er resultiere aus dem Versuch, einen wirksamen Kopierschutz zu implementieren, ohne Anwender zu verärgern. Mit anderen Methoden geschützte Alben ließen sich unter Umständen in einigen Gerätetypen nicht abspielen. Bei der SunnComm-Technologie handele es sich um das zurzeit flexibelste System. Das Album enthalte die Lieder bereits in einem komprimierten Format, das sich problemlos auf den PC kopieren und von dort aus auf CD brennen lasse. Im Gegensatz zum MP3-Format ermögliche es jedoch nur eine begrenzte Zahl von Kopien. Außerdem lasse es sich nicht auf jedem MP3-Player abspielen.

Experten gehen davon aus, dass Anwender die Lieder problemlos nach MP3 konvertieren können, nachdem sie diese auf eine selbst gebrannte CD kopiert haben - wenn sie den Shift-Trick nicht anwenden wollen. (lex)