Sharp entwickelt Dual-Mode TV-Tuner für Handys

24.05.2007
Der Streit um den TV-Standard für die Mobiltelefone der Zukunft könnte bald beendet sein, ohne dass es einen Verlierer gibt. Sharp hat einen Mini-Tuner zum Einbau in Handys und andere mobile Geräte vorgestellt, der in der Lage ist, sowohl den Standard T-DMB als auch den Standard DVB-H zu empfangen. Das Modul ist äußerst kompakt und energiesparend.

Noch ist der Streit um den besten TV-Standard für Mobiltelefone in vollem Gange. Während Fernsehen via T-DMB schon seit einer Weile mit mittlerweile 5 Kanälen in vielen Regionen zu empfangen ist, dümpelt der Standard DVB-H noch in der Erprobungsphase herum. Doch während über T-DMB theoretisch bis zu 20 TV-Kanäle gleichzeitig ausgestrahlt werden können, bietet die Konkurrenz die Möglichkeit bis zu 40 Sender parallel aufs Handy zu schicken. Auch die Qualität soll besser sein.

Doch bald könnte der Kampf der TV-Standards entschieden sein, ohne dass es einen Verlierer gibt. Sharp hat jetzt einen Dual-Mode-Tuner für Handys vorgestellt, der sowohl DVB-H als auch T-DMB empfangen kann. Das Mini-Bauteil mit der Bezeichnung VA3B5EZ915 zeichnet sich besonders durch seine geringe Leistungsaufnahme und die kompakte Größe aus. Bei einer Kantenlänge von 8x8x1,25 Millimetern soll es beim Empfang von DVB-H nur 43 Milliwatt verbrauchen und im DMB-Modus 190 Milliwatt. Erste Muster sind ab Juli diesen Jahres zu einem Preis von 20.000 Yen (ca. 122 Euro) erhältlich. Bei Serienreife wird ein Produktionsvolumen von 300.000 Stück im Monat angestrebt.

powered by AreaMobile