PS2-Rechner in Glasfaser-Netzen

Shakespeares Gesamtwerk in einer Sekunde versenden

19.06.1992

WHITE PLAINS (CW) - Die IBM hat eine Reihe von Produkten angekündigt, die nach FDDI-Standard den Anschluß von PS/2-Systemen an schnelle Glasfaser-Netze gestatten. Zur Neuvorstellung gehören auch ein Konzentrator und entsprechende Netzwerk-Management-Produkte.

Der Konzentrator 8240 ermöglicht die Einbeziehung der in Abteilungen gekoppelten PCs und Workstations in unternehmensweite Glasfaser-Netze. Dazu gibt es für die PS/2-Rechner Adapterkarten, durch die - alternativ via Kupferkabel oder per Lichtleiter - die Verbindung zum Konzentrator aufgebaut wird.

Abteilungen könnten so ein wesentlich schnelleres internes Netz oder Zugang zu einem Glasfaser-basierten übergeordneten Verbindungssystem erhalten. Die maximale Transportgeschwindigkeit der Daten ließe sich auf 100 Mbit/s steigern, also auf die sechsfache Geschwindigkeit von Token Ring oder das zehnfache Leistungsvermögen von Ethernet.

Die IBM gibt als plastische Erläuterung an, daß sich somit eine Shakespeare-Gesamtausgabe innerhalb einer Sekunde übermitteln ließe.