All-in-one-Lösung für das Web-Shop-Hosting

SGI präsentiert Internet-Server für den E-Commerce-Einsatz

02.03.2001
MÜNCHEN (CW) - Silicon Graphics Inc. (SGI) aus Mountain View, Kalifornien, hat den "Internet-Server for E-Commerce" vorgestellt. Service-Provider können damit ihren Kunden Web-Shops im ASP-Modell anbieten.

Das Produkt besteht aus SGIs neuem Server "1100", auf dem Red Hat Linux läuft. Mit ihm sind kleine bis mittelgroße Service-Provider in der Lage, im Kundenauftrag bis zu 150 virtuelle Läden zu betreiben. Dazu ist das vorkonfigurierte Gerät mit Mercantecs E-Business-Software "Softcart 5.1" ausgestattet. Das System erlaubt den Anwendern die einfache Gestaltung ihrer Web-Shops, optional kann die Einrichtung des Geschäfts samt zugrunde liegender Produktdatenbank mit Hilfe des "Storebuilder"-Assistenten in acht Schritten geschehen. Außerdem sind die Händler in der Lage, durch eine EDI-gestützte Formatierung ihre Ladenbestände zu verwalten, verschiedene Lieferverfahren zu nutzen oder lokale Umsatzsteuern und Zölle sowie Versandgebühren zu berechnen. Zudem unterstützt Softcart die Kalkulation in Euro und anderen Währungen. Über den Erfolg des Web-Shops geben verschiedene Berichte Auskunft. Optional erlaubt Softcart die SSL-Verschlüsselung für die Bezahlung per Kreditkarte und ermöglicht den Anschluss von Backend-Systemen.

Hardwareseitig ist der Internet-Server mit einem auf 800 Megahertz getakteten Pentium-III-Prozessor von Intel und einer 30-GB-Festplatte ausgestattet. Durch die flache Bauweise können Service-Provider bei Bedarf mehrere der nur 4,3 Zentimeter hohen Systeme in einem 19-Zoll-Rack unterbringen. Der Internet-Server für E-Commerce ist ab sofort verfügbar, die Preise beginnen bei zirka 10600 Mark.