Sex im Büro

28.02.1986

Bei Trauerwein überwiegt noch der Spaß an der Arbeitsfreud'. Zwar machen einem die PC-Benutzer das DV-Leiderleben ganz schön schwer - doch an den Hersteller-Vertretern kann man sich schadenfroh schadlos halten.

Neuerdings versuchen die Marketiers der Branche, ihre Null-Vision durch Demoskopie zu kompensieren.

Erschien doch letzte Woche so ein Meinungsforscher bei S. T. - er käme im Auftrage des Uralt-Mainframers XYT: "Was verstehen Sie unter Office Automation?" - "Welche Anforderungen muß ein Anbieter erfolgen, um im OA-Markt erfolgreich zu sein?" - "Kennen Sie die wichtigsten Lieferanten von Bürosystemen?" Dutzende Fragen dieser Art hatte der Nervtöter auf Lager.

War für Sebastian wie Weihnachten, dem Typ ein "Denkste" auf den Erhebungszettel zu geben. " Office Automation ist für mich ganz einfach "SEXY": Siemens wie Telefon, Ericsson wie Schreibmaschine, Xerox wie Kopierer, Ytong wie Baukonjunktur."

Unser Meinungsverdreher kriegte den Mund nicht zu: "A-a-aber Ericsson baut doch g-g-gar keine Schreibmaschinen." Die trockene Replik traf genau ins Blaue: Mit "SIXY" wär' das Wortspiel auch nicht so schöön."

Sebastian Trauerwein Information Resources Manager