Serviceanalyse kann Kosten eindämmen

27.02.2009

Externe IT-Services können den Marktforschern und Beratern von Gartner zufolge entscheidend zur Kostensenkung beitragen. Doch obwohl die Ausgaben für Dienstleistungen in den letzten fünf Jahren höher waren als die für Hardware und Software zusammen, schenken viele Anwender diesem Bereich nach wie vor zu wenig Beachtung, kritisiert Gartner-Analystin Frances Karamouzis: "IT-Services stellen mittlerweile in vielen Unternehmen den größten Kostenblock dar. Die Analyse, in welcher Form sie erbracht, eingesetzt und verwaltet werden, bietet vor diesem Hintergrund enormes Einsparpotenzial."

Karamouzis empfiehlt Anwendern daher, "realistisch und ehrlich" zu ermitteln, in welchen Servicebereichen Skills fehlen, wo ineffizient gearbeitet wird und wo es an der Kommunikation hapert. Wichtig sei auch, sich einen umfassenden Marktüberblick zu verschaffen, um Preise und Qualität der externen Angebote sowie die verschiedenen zur Verfügung stehenden Servicemodelle vergleichen zu können. Nur dann seien durch die Inanspruchnahme von externen IT-Dienstleistungen nicht nur schnelle, sondern auch langfristige Einsparungen zu erzielen. (sp)