Endgültige Version kommt im ersten Halbjahr 2008

Service Pack 3 für Windows XP als Release Candidate

19.12.2007
Microsoft hat den Release Candidate 3 des Service Pack 3 (SP3) für Windows XP veröffentlicht.

Zwar sähe Microsoft gern alle Windows-Kunden schon auf Vista, aber die Realität sieht anders aus und gerade viele Unternehmen zögern noch mit dem Deployment des XP-Nachfolgers (oder warten gleich ganz auf "Windows 7"). Daher dürfte das Interesse am dritten Service Pack für Windows XP sehr groß sein.

Den rund 330 MB großen Download gibt es für die englische, japanische und deutsche Sprachversion von Windows XP. Die endgültige Version des SP3 soll später aber nur rund 70 MB groß sein, wenn sie irgendwann im ersten Halbjahr 2008 erscheint und dann auch über Windows Update verteilt wird.

Im Gegensatz zum Service Pack 2, das aufgrund massiver Änderungen vor allem im Bereich Sicherheit fast schon ein neues Betriebssystem darstellt, wird das SP weniger revolutionär ausfallen. Einem kürzlich veröffentlichten Whitepaper von Microsoft zufolge bringt es nur "wenig neue Funktionen", die außerdem "die Benutzererfahrung mit dem Betriebssystem nicht signifikant verändern".

Windows XP war im Oktober 2001 auf den Markt gekommen und wurde zuletzt im August mit dem SP2 upgedatet. Das SP3 wird das letzte größere Update des Betriebssystems sein. (tc)