Service Pack 2 für XP sorgt oft für Kummer

14.09.2004
Von Martin Seiler

Das Internet Storm Center (ISC) des System-Administration-, Networking- and Security-(SANS-) Institute hat ein Forum eingerichtet, in dem Anwender von ihren Erfahrungen berichten können. Das erschreckende Ergebnis: nicht einmal die Hälfte aller Installationen verläuft ohne Schwierigkeiten. 28 Prozent aller dort nachzulesenden Kommentare fallen in die Kategorie "große Probleme". Zehn Prozent handeln von Fällen, bei denen die Installation missglückte beziehungsweise abgebrochen werden musste. Bei weiteren zehn Prozent ging das Upgrade so daneben, dass schließlich eine komplette Neuinstallation vonnöten war (siehe Grafik).

Ein Anwender berichtet beispielsweise, dass er auf einem tadellos funktionierenden Rechner nach der Installation von SP2 "nichts mehr löschen kann". Jeder Rechtsklick mit der Maus auf dem Desktop führe unweigerlich zum Systemabsturz. Ein anderer schreibt im Forum, dass sich nach dem Upgrade Programme nicht mehr minimieren ließen. Anstatt in der Task-Leiste aufzutauchen, waren sie einfach verschwunden. Nur mit der bekannten Tastenkombination "ALT" und "TAB" ließen sie sich wieder aufrufen.

Ein Mitarbeiter eines Unternehmens erzählt, dass er auf einem Noteboook (Acer Travelmate) SP2 "ohne Probleme" installiert habe. Allerding sei es nun nicht mehr möglich, per Tastenkombination zwischen verschiedenen Bildschirmen zu wechseln, was besonders bei Präsentationen ein großes Problem darstelle.

Schlimmere Erfahrungen mussten andere machen. So schreibt ein Anwender, dass die Installation von SP2 in einer Schleife mündete, bei dem sein Rechner abwechselnd einmal gar nichts und dann wieder den Startbildschirm anzeigt.

Rolle rückwärts als Ausweg

Selbst längere Telefonate mit Microsofts Support-Hotline haben das Problem nicht lösen können, ärgert sich der Anwender. Allerdings räumt der Betroffene ein, dass er das Schleifenproblem auf seinem Rechner schon vorher einmal erlebt hatte, nachdem er die Personal Firewall "Zone Alarm" installiert hatte. Im Vergleich zu jetzt war es ihm damals jedoch möglich gewesen, Zone Alarm zu deinstallieren und den Rechner wieder zum Laufen zu bringen.