Web

Service Pack 2 für Windows XP verspätet sich erneut

12.07.2004

Microsoft hat heute mitgeteilt, dass das angekündigte Service Pack 2 (SP2) für Windows XP sich nochmals verspäten wird. Das Release To Manufacturing (RTM) ist nun für August vorgesehen und damit nochmals einen Monat später als zuletzt erwartet. Eine Begründung für die neuerliche Vertagung wurde nicht genannt. Im vergangenen Monat hatten bereits verschiedene Windows-Insider-Websites berichtet, es gebe Probleme mit dem Service Pack und anderen Anwendungen.

Das SP2 soll Windows XP vor allem sicherer machen. Es enthält dazu etwa ein neues "Security Center" mit einer Übersicht über die wichtigsten Sicherheitseinstellungen eines PCs sowie eine verbesserte Firewall. Da viele zuvor nur optionale Security-Features des Betriebssystems durch das Update standardmäßig aktiviert werden, erwarten Experten, dass zahlreiche Systemkonfigurationen nach dem Einspielen des Service Packs nicht mehr funktionieren werden. (tc)