Web

 

Service Pack 1 für Vista noch diese Woche?

19.07.2007
Insidern zufolge ist das Service Pack 1 (SP1) für Windows Vista fertig und könnte noch in dieser Woche in den Beta-Test geschickt werden. Die finale Version soll demnach im November folgen.

Microsoft selbst hatte bislang nur wenig zum SP1 verraten. Welche Systembestandteile korrigiert und verbessert werden ist ebenso wenig klar wie der Erscheinungstermin des ersten Service Packs (das erfahrungsgemäß viele Unternehmen erst einmal abwarten, bevor sie eine neue Windows-Version ausrollen). Der Redmonder Konzern hatte zuletzt lediglich erklärt, eine Beta des SP1 werde noch in diesem Jahr erscheinen.

Das Blog Winbeta.org schreibt nun, es habe eine E-Mail von der WDK-Entwicklertruppe (Windows Driver Kit) erhalten, in der von einem neuen WDK-Build für Beta-Tester die Rede sei, das mit dem "Beta-Release für Vista SP1 Preview" korreliere. An anderer Stelle wurde spekuliert, Microsoft werde die Vorabversion heute zusammen mit seinen Zahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2006/07 veröffentlichen.

Verschiedene Microsoft-Quellen sagten außerdem dem "IDG News Service" unter der Hand, dass das SP1 in jedem Fall noch diese Woche an die Tester gehe und die endgültige Fassung im November oder Dezember erscheinen solle. (tc)