Telco-Studie

Service der Telekom-Anbieter verbesserungswürdig

30.06.2012
Der Service bei E-Mail-Anfragen ist bei Telekommunikationsanbietern deutlich verbesserungswürdig. Im Schnitt braucht ein Kundenberater beinahe drei Tage, um eine E-Mail-Anfrage zu beantworten. Selbst dann ist der Kunde häufig unzufrieden. Denn nicht einmal die Hälfte der Fragen wird beantwortet, wie eine Studie ergab.

Der IT-Berater PASS Consulting Group untersuchte in seiner Studie "Online Telco 2012" die Leistungs- und Beratungsangebote der Online-Portale von zwölf Telekommunikationsanbietern. Zur Durchführung der Analyse erhielten zwölf Telekommunikationsanbieter E-Mail-Anfragen zu ihren Produkten und Dienstleistungen. Inhalte der E-Mails waren beispielsweise Fragen zur benötigten Hardware für den Internetanschluss, zu den Installationskosten und sichergestellten Download-Geschwindigkeiten.

Foto: Fotolia, Kzenon

Zur Durchführung der Analyse erhielten zwölf Telekommunikationsanbieter E-Mail-Anfragen zu ihren Produkten und Dienstleistungen. Inhalte der E-Mails waren beispielsweise Fragen zur benötigten Hardware für den Internetanschluss, zu den Installationskosten und sichergestellten Download-Geschwindigkeiten.

Die Ergebnisse zwischen den einzelnen Unternehmen schwankten erheblich. Rund die Hälfte der Anbieter beantworteten E-Mail-Anfragen innerhalb von 48 Stunden. Doch einzelne Unternehmen ließen sich auch schon mal mehr als eine Woche Zeit. Auch bei der Qualität gab es deutliche Unterschiede. So kam es vor, dass ein Anbieter zwar die E-Mail bestätigte, aber keine Frage beantwortete. Die Hälfte der Anbieter beantwortete weniger als 50 Prozent der Fragen. Keiner gab auf alle Fragen eine Antwort.

powered by AreaMobile