Wieder Übernahmeunruhen in Großbritannien

Service-Anbieter SD-Sicon läßt EDS mit Kaufofferte abblitzen

21.06.1991

LONDON (CW) - In Großbritannien dreht sich erneut das Übernahmekarrussell. Die britische DV-Service-Gesellschaft SD-Scicon, Ex-Mutter der Hamburger SCS, muß sich derzeit Aufkaufambitionen der britischen Holding Cray Electronics und der General-Motors-Tochter Electronic Data Systems (EDS) erwehren.

Das erste Angebot an die in die Verlustzone gerutschte SD-Scicon entsandte die Cray Electronics Holdings Plc., Newsbury/Berkshire (steht in keiner Beziehung mit dem amerikanischen Supercomputer-Hersteller Cray Research).

Rund 109 Millionen Pfund (gut 330 Millionen Mark) offerierte der britische Mischkonzern, der momentan bemüht ist, seine Geschäfte auf Telekommunikation und Software zu konzentrieren. SD-Scicon aber lehnte dieses Angebot als unangemessen ab.

Dann wurde EDS Vorstellig. Die Bar-Offerte des amerikanischen Software- und Serviceanbieters belief sich auf 116 Millionen Pfund (rund 355 Millionen Mark). Doch auch ihr sprach SD-Scicon-Chairman John Jackson jede Chance ab, weil sie ebenfalls nicht annähernd dem Wert des Unternehmens entspreche.

Zum Kreis der potentiellen Interessenten an SD-Scicon gehören auch die französische Gap Gemini Sogeti und ihre britische Tochtergesellschaft Hoskyns, British Telecom und die französische Elektronik-Gruppe Thomson.

Bislang aber soll kein Angebot für den britischen Dienstleister akzeptabel gewesen sein.