Sparsamer Server für Kleinbüros

Server-Test - Mini-Tower HP ProLiant MicroServer

01.09.2011
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Support und Lieferumfang

HP bietet neben einem umfangreichen Portfolio an zusätzlichen Softwarepaketen und Hardwareoptionen auch eine Vielfalt an unterschiedlichen Service- und Support-Upgrades. In der Grundversion offeriert der Serverhersteller einen Hardware-Support über ein Jahr. Die nächsthöhere Support-Stufe nennt der Serverhersteller HP Care Pack. Sie umfasst Serviceleistungen innerhalb von drei bis fünf Jahren, die sich auf Hard- oder Software beziehen. So schlägt zum Beispiel ein dreijähriger Vertrag mit einer Reaktionszeit innerhalb von vier Stunden (24 x 7) mit etwa 260 Euro zu Buche.

Zusätzlich können Kunden einen einmaligen kostenpflichtigen Installationsservice von HP in Anspruch nehmen. Mit einem Softwareservice will HP die Anwender auch bei Problemen mit Betriebssystemen oder Programmen nicht alleine lassen. Dieser Service kostet circa 220 Euro.

Zum Lieferumfang unseres Testkandidaten HP ProLiant MicroServer zählen eine abschließbare Frontblende und zwei Stromversorgungskabel. Installation und Konfiguration des Systems hat bereits der Hersteller vorgenommen. Eine mitgelieferte DVD enthält das Betriebssystem Microsoft Windows Server 2008 R2 Foundation. Darüber hinaus liegen dem Server eine CD mit der Dokumentation sowie eine DVD mit Roxio-Software Sonic Digital Media Plus und Easy Media Creator bei. Installations- und Servermanagementsoftware sind nicht im Lieferumfang enthalten. In Papierform liefert der Serverhersteller einen Quick Installation Guide mit.