Macrosoft mehrheitlich übernommen

SER verstärkt US-Engagement

09.07.1999
MÜNCHEN (CW) - Die SER AG aus Neustadt/Wied baut ihre Präsenz in den USA aus. Neben der Tochter Doxsys, die dort bereits das Workflow-Geschäft des Herstellers vertritt, beteiligt sich der Dokumenten-Management-Spezialist nun an der Macrosoft Inc.

Von ihr übernimmt SER den Bereich der Dokumenten-Management-Systeme (DMS), der mit 20 von insgesamt 24 Millionen Dollar den Löwenanteil des Umsatzes ausmacht. Als großen Vorteil bezeichnet SER den Kontakt Macrosofts zu über 1300 Finanzdienstleistern. Zu den Kunden zählen diverse Landeszentralbanken, Bank of America, Chase Manhattan Bank, The New York Clearing House und Visa International.

Da die SER-Gruppe in Europa über 35 Prozent ihrer Umsätze im Finanzsektor erzielt, werden erhebliche Synergien durch Cross-Selling für diesen Geschäftsbereich erwartet. Profitieren wird SER auch vom amerikanischen Partnergeschäft Macrosofts in den Bereichen Gesundheitswesen, Versicherungswirtschaft und Fertigungsindustrie. In Europa soll ein indirekter Vertriebskanal Macrosoft-Produkte für den unteren und mittleren DMS-Markt anbieten, während SER die eigenen High-end-Produkte verstärkt in die USA exportiert.