SER übernimmt Dorotech

19.12.1997

MÜNCHEN (CW/vwd) - Die SER Systeme AG aus Neustadt/Wied, Spezialist für Dokumenten-Ma-nagement-Lösungen, hat den französischen Hersteller von Archivsystemen Dorotech SA übernommen. Die ursprünglich aus dem Produktsegment für Fond- und Vermögensverwaltungen kommende SER bietet Komplettsysteme an und hat in Deutschland einen Marktanteil von rund zehn Prozent.

Der jetzt bekanntgegebene Erwerb von Dorotech soll SER in erster Linie mehr europäische Präsenz verschaffen. Unter Experten gilt gerade Frankreich als ein Markt, in dem nur schwer Fuß zu fassen ist, sofern man sich nicht in ein heimisches Unternehmen einkauft. Laut SER-Geschäftsführer Dietmar Ischdonat hält Dorotech in Frankreich einen Marktanteil von 15 Prozent und erzielt derzeit einen Umsatz von 30 Millionen Mark. Über den Kaufpreis wollte er keine Angaben machen. Als Fernziel gibt Ischdonat an, die Produktpalette der Franzosen zugunsten der eigenen, die besser sei, zu verändern. Für SER interessant seien auch die Kontakte von Dorotech in die USA.