SER AG mit Wachstum zufrieden

25.11.1998

NEUSTADT/WIED (CW) - Die SER Systeme AG, Neustadt/ Wied, hat ihren konsolidierten Gruppenumsatz in den ersten neun Monaten 1998 auf 92,3 (Vorjahr: 31,6) Millionen Mark gesteigert. Entgegen der im Halbjahresbericht angenommenen saisonalen Abschwächung des Geschäftsverlaufes habe sich das Wachstum der beiden ersten Quartale im dritten Drei-Monats-Abschnitt fortgesetzt, teilte der Anbieter von Dokumenten- und Workflow-Systemen mit. Der Auftragsbestand deute für das gesamte Geschäftsjahr 1998 darauf hin, daß das geplante Umsatzziel von 151,6 Millionen Mark sowie ein - unter Berücksichtigung der in 1998 noch nicht konsolidierten Übernahmen - Ergebnis nach Steuern von 15,7 Millionen Mark erreicht werden kann.

SER hatte zuletzt die Pafec Cae Ltd. in Großbritannien sowie in Deutschland die Quantum GmbH und SER Schercom EDV-Beratung-GmbH übernommen. Frühere Akquistionen wie die jetzigen Konzerntöchter Dorotech (Frankreich) und Doxsys (USA) seien in die SER-Gruppe bereits voll integriert, so daß bei diesen schon für 1998 über eine positive Geschäftsentwicklung berichtet werden könne, heißt es weiter. Um das geplante weitere Wachstums, insbesondere die Expansion in den USA, ohne Verzögerung in Angriff nehmen zu können, sei für Anfang 1999 eine Kapitaler- höhung mit Vorzugsaktien geplant.