Verkaufserfolg der US-ochter:

Sentinel kauft mbp-Cobol-Compiler

26.02.1982

OAKLAND (je) - Die amerikanische Sentinel Computer Corporation (SCC) wird ihre Mikrocomputer demnächst mit einem ANS-Cobol-74-Compiler ausstatten. Lieferant des Compilers ist die mpb Software and Systems Technology, Inc. in Oakland, Kalifornien.

Diesen Verkaufserfolg meldet die im vergangenen Oktober gegründete US-Tochter der Dortmunder mbp GmbH. Bei dem Compiler handelt es sich um eine Version für Mikrocomputer auf Intel 8086-Basis.

Das mbp-Produkt ist eine Weiterentwicklung eine portablen Cobol-Compilers für kommerzielle Minicomputer, der gleichfalls von mbp angefertigt worden ist. Er ist außerdem verfügbar in einer Version, die auf dem Entwicklungssystem "Intelec III" läuft.

Versionen für die Betriebssysteme CP/M und RMX werden in der ersten Hälfte dieses Jahres freigegeben werden, kundigen die Dortmunder an.