Web

Sendo verklagt Orange wegen Microsoft-Smartphone

06.06.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der britische Handy-Hersteller Sendo hat eine Patentrechtsklage gegen den Mobilfunkbetreiber Orange UK eingereicht. Der Vorwurf: Oranges SPV Smartphone mit Microsoft-Betriebssystem verletze ein Patent auf das Design einer Platine, das sich Sendo gesichert habe.

Sendo hatte Anfang November überraschend angekündigt, sein Smartphone "Z100" mit Microsoft-Betriebssystem nicht wie geplant auf den Markt zu bringen und stattdessen das konkurrierende "Series 60" von Nokia mit Symbian-Unterbau in Lizenz zu nehmen (Computerwoche online berichtete). Im Dezember verklagte das britischen Unternehmen dann seinen früheren Softwarepartner Microsoft wegen Vertragsbruchs und Diebstahl geistigen Eigentums (Computerwoche online berichtete). Der Handy-Hersteller warf der Gates-Company unter anderem vor, sie habe sich Zugriff auf dessen Technik verschafft, um diese an Konkurrenten wie die taiwanische High Tech Computer (HTC) weiterzugeben. HTC soll auch die Platine für das Orange-Smartphone gefertigt haben.

Sendo-Chef Hugh Brogan erklärte in einer Stellungnahme, sein Unternehmen habe versucht, die Angelegenheit einvernehmlich zu regeln. Da diese nicht gelungen sei, versuche Sendo nun, den Verkauf des Orange SPV gerichtlich zu stoppen. (mb)