Informationen sind der wichtigste Schutz gegen Viren

Seminare und Workshops zum Thema Computerviren

12.10.1990

MÜNCHEN (CW) - Mit einer wachsenden Zahl von Spezialseminaren versuchen diverse Anbieter das Interesse an fundierten Informationen zum Thema Computerviren zu befriedigen.

Die Krupp Atlas Datensysteme, Essen, veranstalten noch bis Ende Oktober "Viren-Praxistage" in mehreren Städten der Bundesrepublik (Bremen, Essen, Stuttgart, München, Frankfurt, Troisdorf). Die eintägige Veranstaltung soll PC-Verantwortliche über die Funktionsweise von Sabotagesoftware aufklären sowie über Methoden ihrer Erkennung, Bekämpfung und Vorbeugung informieren. Behandelt werden auch die Möglichkeiten und Grenzen der verfügbaren Bekämpfungswerkzeuge. Alle angesprochenen Punkte werden an PCs demonstriert beziehungsweise eingeübt. Die Seminare sind auf jeweils maximal 12 Teilnehmer begrenzt und kosten 690 Mark (plus Mehrwertsteuer). Fundierte Kenntnisse in MS-DOS werden vorausgesetzt.

Etwas breiter angelegt und mehr auf die Vorbeugung konzentriert ist ein zweitägiges Seminar, das die Kölner Datakontext-Tagungen zusammen mit der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD), Bonn, am 15. und 16. Oktober in Köln veranstalten. Am ersten Tag soll eine Methode zur Erstellung eines Anti-Viren-Konzeptes für Großrechner (am Beispiel MVS) vermittelt werden, am zweiten ein internes Kontrollsystem für PC-Anwendungen (am Beispiel MS-DOS und OS/2). Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmer zu befähigen, ein realistisches Sicherheitskonzept zu erstellen, das das Eindringen von Viren zwar nicht verhindern kann, aber ein sehr schnelles Erkennen einer Vireninfektion sowie eine Minimierung der möglichen Schäden sicherstellt. Jeder der beiden Seminartage kann für 650 Mark (plus Mehrwertsteuer) separat gebucht werden; für beide zusammen werden 1 190 Mark berechnet.

Ebenfalls zweitägig ist das Seminar mit Workshop, das Günter Mußtopf (Percomp-Verlag) am 11. und 12. Dezember in Hamburg veranstaltet. Der erste Teil informiert über den aktuellen Stand und die Trends im Bereich Computerviren sowie die damit verbundenen Konsequenzen und Gefahren. Dazu werden die derzeit verfügbaren Werkzeuge und Strategien zur Virenerkennung und -bekämpfung vorgestellt. Im zweiten Teil sollen typische Problemfälle der Praxis in Arbeitsgruppen diskutiert werden. Referenten sind unter anderem Alan Solomon (Dr. Solomon's Anti-Viren Werkzeuge), Prof. Klaus Brunnstein (Virus Test Center der Universität Hamburg), Rüdiger Dierstein (DLR Oberpfaffenhofen) und Fridrik Skulason (Universität Reykjavik). Der Preis des Seminars beträgt 2000 Mark (inkl. Mehrwertsteuer) enthalten sind darin - zusätzlich zu den Seminarunterlagen - diverse Spezialpublikationen zum Thema sowie die Anti-Viren-Programme von Solomon und Skulason.

Informationen: Krupp Atlas Datensysteme GmbH, Seminarbüro, Altendorfer Str. 120, 4300 Essen 1 Telefon 02 01/1 88-81 98, Fax -20 40 Datakontext Tagungen GmbH, Aachener Str. 1052, 5000 Köln 40; Percomp-Verlag GmbH, Holzmühlenstr. 84, 2000 Hamburg 70, Telefon 0 40/6 93 20 33, Fax 6 95 99 91