Seminar zum IT-Benchmarking

19.04.2007

Ein Kurs für IT-Führungskräfte und Controller informiert über Kennzahlen und Kostenstrukturen für eine gut funktionierende IT.

Die Unsicherheit über die Höhe der IT-Kosten ist ist ein ständiges Thema für Verbände, Unternehmer und das Management. In einer Seminarreihe ab Ende April will der Unternehmensberater Karl Kroner dieser Ungewissheit mit seiner Benchmarking-Methode begegnen.

In den eintägigen Seminaren in mehreren deutschen Städten, stellt Kroner sein Benchmarking-Konzept vor. Seine Methode zur Ableitung von wirtschaftlich sinnvollen IT-Kennzahlen und –Kostenstrukturen aus rechnungspflichtigen Daten und aus Daten der Kostenrechnung will er anhand einer MS-Excel-Anwendung erklären. Schließlich bietet das Seminar mit der Ermittlung von Eckpunkten für die Prozess- und Zukunftsorientierung des IT-Managements einen Ausblick von 2007 bis 2016.

Als Vorteile seiner Methode sieht Kroner deren Planungssicherheit und Transparenz. Außerdem soll sich der Aufwand für die IT-Benchmark-Analysen reduzieren lassen. Weitere Informationen zur Seminarreihe und die Möglichkeit zur Anmeldung befinden sich unter www.IT-benchmark.de (hk)