Kampagnen-Management

Selco ergänzt CRM-Systeme

23.05.2003

MÜNCHEN (CW) - Die Software "Selco" von der Initions AG aus Hamburg dient dazu, aus Kundendaten die erfolgversprechenden Zielgruppen für Marketing-Aktionen auszuwählen. Das für große Datenvolumen ausgelegte Tool soll CRM-Systeme ergänzen.

Anhand von benutzerdefinierten Kriterien wie etwa Bestellhäufigkeit oder Umsatz durchforstet Selco zum Beispiel Datenbanken von Warenwirtschaftssystemen, und übermittelt die für die Kampagne in Frage kommenden Kandidaten an ein entsprechendes Modul einer CRM-Software. Kleinere Werbekampagnen mit einigen tausend Papier-Mailings oder E-Mail-Werbeschreiben lassen sich direkt aus Selco erzeugen.

Die Software wird über eine "Visual-Basic"-Oberfläche bedient und nutzt "SQL Server", eine Anpassung an Oracle ist in Arbeit. Die Programmlogik wurde als Stored Procedures in der Datenbank implementiert. Prinzipiell lassen sich laut Anbieter alle gängigen Datenbanken von CRM-Systemen anbinden. Selco soll CRM-Installationen von Firmen ergänzen, die in Massenmärkten agieren. Der Projektumfang zur Implementierung der Lösung beginnt bei etwa 20000 Euro. (fn)