Neue Navis von Navigon

Selbstlernende Routenplanung und 3D

02.03.2009
Von pte pte
Der Navigationsgeräte-Hersteller Navigon hat sein aktuelles Produktportfolio für 2009 präsentiert.

Pünktlich zum CeBIT-Start am Dienstag in Hannover wartet Navigon mit einer Reihe von Funktionsneuerungen auf, die das Autofahren noch bequemer und sicherer gestalten sollen. Mit MyRoutes kommt erstmals standardmäßig ein Feature zum Einsatz, das den persönlichen Fahrstil des Nutzers berücksichtigt. Die daraus resultierenden Routenempfehlungen werden neben dem individuellen Fahrverhalten auch durch den gewählten Wochentag und die Tageszeit beeinflusst. Neben dieser Route werden bis zu zwei Alternativvorschläge präsentiert, aus denen der Fahrer wählen kann.

"Schon ab dem ersten gefahrenen Kilometer sammelt das Navigationsgerät individuelle Daten des Fahrers wie bevorzugte Geschwindigkeiten und Straßentypen und ersetzt sukzessive die im System hinterlegten Durchschnittswerte. Das ist ein großer Schritt in Richtung effizienterem Fahren", erklärt Navigon-Sprecher Michael Hoffmann im Gespräch mit pressetext. So soll das neue Feature Fahrern als wichtiges Instrument dienen, um sprit- und kostensparend unterwegs zu sein. Weiteres Ausstattungsmerkmal aller vorgestellten Modelle ist ein cleveres Parking-System. Dieses teilt dem Fahrer mit, welche Parkmöglichkeiten es in der Umgebung gibt und liefert Zusatzinformationen zu Adresse, Öffnungszeiten und Preisen.

Als praktisches Feature bietet Navigon beim Großteil der vorgestellten Geräte auch eine Notfall-Hilfe an. So teilt das Navigationsgerät mit einem Knopfdruck innerhalb von Sekunden die Kontaktdaten des nächsten Krankenhauses oder der Polizei mit. Verbessert wurde auch der Fahrspurassistent, der von den Kompaktmodellen Navigon 1300 (129 Euro) und 2310 (169 Euro) über die Mittelpreismodelle 4310 max (229 Euro) und 4350 max (259 Euro) bis zum Highend-Gerät 7310 für ein übersichtlicheres Fahrvergnügen sorgt. So werden nun drei statt bisher zwei folgende Fahrmanöver im Voraus angezeigt. Darüber hinaus wurde die Darstellung der Fahrspuren noch übersichtlicher gestaltet, um auch bei Kreuzungen die gewünschte Abzweigung frühzeitig vorbereiten zu können.

Beim Highend-Modell 7310, das ab dem zweiten Quartal für 349 Euro erhältlich sein wird, setzt Navigon auf eine komplette 3D-Visualisierung. So stellt die Software Gebäude, Landschaften und Sehenswürdigkeiten realistisch und dreidimensional dar. "Die realistische Aufbereitung auf dem Bildschirm spart Zeit und Aufmerksamkeit, da es dem Fahrer den Abgleich zwischen dem virtuellen Bild auf dem Navigationsgerät und der tatsächlichen Umgebung erleichtert", sagt Hoffmann. Auch Tunnels und Brücken ließen sich durch die 3D-Darstellung früher und besser erkennen, so der Navigon-Sprecher gegenüber pressetext.

Während eine erweiterte Sprachsteuerung dem Highend-Modell vorbehalten ist, sind alle neuen Modelle mit dem Feature MyReport ausgestattet. Dieses lädt dazu ein, auch selber zur Aktualisierung von Kartenmaterial und Informationen beizutragen, sollten diese sich in der Zwischenzeit geändert haben. Wer auf fehlerhafte Straßennamen, neue Tempolimits oder Einbahnstraßen stößt, kann diese Infos während der Fahrt einfach speichern und später via Internetverbindung über seinen PC an das Navigon melden. Die Daten werden anschließend überprüft und fließen schließlich in das Aktualisierungsprogramm FreshMaps ein, das gegen ein einmaliges Entgelt von 19,95 Euro zwei Jahre lang die Karten auf den neuesten Stand bringt. (pte)