Selbst ist der Modul

19.09.1980

Der modulare Aufbau von Lehrmedien-Verbundsystemen muß nicht unbedingt von Vorteil sein. Auch die Tatsache, daß in der Regel ein menschlicher Trainer in den Lehrprogreß eingeschaltet ist, kann als Nachteil betrachtet werden.

Der Aufbau nach Lehreinheiten bewirkt, daß wer Lektion V Verstehen will, auch die Lektionen I bis IV kaufen und durcharbeiten muß. Dies erfordert einen relativ hohen Zeit- und Preisaufwand. Oft sind die Moduln nur in der vorgeschrieben Reihenfolge nutzbar und erreichen auch nur eine ganz bestimmte Zielgruppe. Manchmal werden sie auch sehr breit angelegt, um mehrere Zielgruppen erreichen zu können, aber sie verfügen dann über einen erheblichen Wissensballast für die eigentlich Anzusprechenden.

Die meisten der Tonbildschauen und Videofilme, die in der betrieblichen Praxis eingesetzt werden, sind nicht selbstschulend. Sie sind für die Trainer-Unterstützung konzipiert. Damit wird aber der große Vorteil audiovisueller Medien, nämlich die Möglichkeit der trainerlosen Einzel- und Nachschulung von Mitarbeitern, verschenkt.