Wie begehrt die innovative Kraft und Flexibilität mittelständischer Unternehmen ist, zeigt die vollständige Übernahme der Konstanzer CTM durch die SEL. Bei der Stuttgarter ITT-Tochter hat sich rechtzeitig die Erkenntnis durchgesetzt, nur wer beides beherrscht, sprich Kommunikations- und Datentechnik, wird auch zukünftig ein gewichtiges Wörtchen mitreden können. Mit dem Know-how vom Bodensee hat sich SEL einen zukunftsorientierten Weg zumindest geebnet. Denn: Im Bereich Bürokommunikation steht SEL offensichtlich noch nicht auf goldenem Boden. Zumindest ist das Wörtchen "Defizit" bei Leuten, die es besser wissen müßten, nicht ganz unpopulär.
Was zudem nachdenklich stimmt: Mit der Einverleibung der CTM ist der Kreis der
eigenständigen, zumal mittelländischen deutschen DV-Unternehmen erneut kleiner geworden. Was bleibt
außer den Großen wie Siemens und Nixdorf ? Triumph-Adler funktioniert mehr schlecht als recht als VW-
Tochter, Kienzle ist Teil des Mannesmann-Konzerns, David-Computer wurde von Ericsson übernommen,
Dietz ging in Norsk Data auf. Und eine PCS-Schwalbe macht noch keinen High-Tech-Sommer.