HP, IBM und Xerox dominieren den Markt

Seitendrucker legen im US-Markt gegenüber anderen Systemen zu

06.09.1991

WASHINGTON (VWD) - Das Wachstum des US-Computermarkts, vor allem bei PCs und LANS, hat dort auch die Nachfrage nach schnellen und vielseitig einsetzen Druckern erhöht. Mittlerweile haben in diesem Segment die Seitendrucker vor Zeichen- und Zeilendruckern die Führung übernommen.

Nach einer Studie des Markt-, forschungsunternehmens Computer Intelligence (CI) befinden sich rund 53 Prozent aller installierten Seitendrucker bei den 1000 größten US-Unternehmen. Laut CI werden Drucker mit einer Leistung von 20 Seiten pro Minute (ppm) vornehmlich in der Medizin und im Bildungswesen eingesetzt. Groß- und Einzelhandel ordern 20- bis 70-ppm-Geräte, während Finanzinstitutionen vor allem 70-ppm-Printer einsetzen.

Von den Herstellern hielt HP im Jahr 1990 rund 68 Prozent Marktanteil bei den 20-ppm-Druckern, während die Bereiche 20- bis 70-ppm- beziehungsweise 70-ppm-Maschinen von IBM mit 30 und 39 Prozent sowie von Xerox mit 31 und 33 Prozent dominiert wurden. Daraus folgert Cl, daß diese Unternehmen in den nächsten Jahren ihre Marktanteile erweitern werden.