Z

Seine Heimat ist die Bühne

12.02.2003
Von Peter Zaboji

Wenn er Vorträge hält, bindet er rücksichtslos die Zuhörer in seine Rede ein, marschiert zwischen den Reihen auf und ab und erzählt mit großer Begeisterung vor allem die Geschichte, wie er das schlafmützige Unternehmen Bosch Telecom zum IT-Dienstleister Tenovis umgekrempelt hat.

Der TK-Manager Zaboji hat als CEO des Unternehmens die Umstrukturierung in zwei Jahren ge-schafft und sich nun in den Aufsichtsrat zurückgezogen. Das reicht dem 58-jährigen umtriebi-gen Ungarn aber nicht. Er betätigt sich als Business Angel und sitzt in einigen Firmen-Aufsichtsräten. Wie kaum ein Zweiter kennt er die TK-Branche, in der er 30 Berufsjahre verbrachte. Er leitete bei Siemens den Bereich Private Netze, ging dann nach London zu GEC, und wurde in den 90er Jahren Geschäftsführer des TK-Unternehmens Otelo.