SEI-Forschungspreis für Kybernetiker

29.11.1985

STUTTGART (vwd) - Der mit 25 000 Mark dotierte "Forschungspreis Technische Kommunikation" der Standard Elektrik Lorenz AG (SEL) ist dem 36jährigen Kybernetiker Günther Palm vom Tübinger Max-Planck-Institut verliehen worden.

Der Wissenschaftler wurde für seine Verdienste um die Erforschung des Gehirns und der Entwicklung künstlicher Intelligenz ausgezeichnet. SEL-Vorstandsmitglied Gerhard Zeidler erklärte, die sprunghafte Weiterentwicklung der Computertechnik lasse sich nur dann realisieren, wenn eine breit angelegte, interdisziplinäre Grundlagenforschung in Technik und Biologie den schwierigen Weg ebne. Schon seit Jahren würden in den USA und in Japan Wissenschaftszweige mit zum Teil bedeutenden Programmen gefördert, "um so der künstlichen Intelligenz in der Technik auf den Weg zu helfen".

Auch nach Ansicht des Preisträgers ist bei der Entwicklung technischer Systeme mit künstlicher Intelligenz ohne interdisziplinäre Zusammenarbeit nichts mehr zu bewegen.