Seelenmassage

07.03.1980

"Sie gehen von Erwartungen aus, die nicht realistisch sind" dozierte unsere Betriebspsychologin Dr. Edelgard Fromm-Freudberg beim menüabschließenden Joghurt-Früchtebecher. Trauerwein hatte die Seelenmasseuse in der Kantine angesprochen, ein Gutachten begehrend in Sachen "Trauerwein gegen Fachabteilung".

" Wir haben zwar jetzt 'ne separate TP-Maschine installiert, damit sich die Dialoganwender nicht mehr durch Batchläufe belästigt fühlen", schilderte S.T. sein Problemchen, "doch die Fachbereichsfürsten wollen partout ihren eigenen Computer." Denen grause offenbar allein schon bei dem Gedanken an die Mitbenutzer, die im Dialogverkehr auf dem gleichen Hobel rumjubeln. Mit einer Präsentation seiner neuen DV-Philosophie - Motto: "TP macht frei" - müßte sich dieser Haltungsschaden doch zurechtrücken lassen, gab Trauerwein abschließend seiner Hoffnung auf ewigen Betriebsfrieden Ausdruck. Die Antwort der Psychofrau offenbarte intimste Kenntnisse der vor-örtlichen DV-Gepflogenheiten: "Der Computer-Laie setzt nun mal Mini-Rechner mit Mini-Aufwand gleich." Daß Herstelleraussagen nicht überbewertet werden dürfen, diese Erfahrung müßten die Fachabteilungshäuptlinge schon selber machen. So Fromm-Freudberg. Und das sah Trauerwein auch ein.

MfG

Sebastian Trauerwein

Abt. EDV und Org.