Security Roadshow zu Gefahren der mobilen Arbeitswelt

17.01.2007
Von Dorothea Friedrich
Mit einer Security-Roadshow will der Stuttgarter Systemintegrator Nextiraone in Kooperation mit Cisco Systems dazu beitragen, dass die IT-Sicherheit nicht länger fünftes Rad am Wagen ist.

Viele Unternehmen unterschätzen die Gefahren der mobilen Arbeitswelt. Schreibtischtätigkeiten werden zunehmend von unterwegs erledigt. Gleichzeitig öffnen die Firmen ihre IT-Systeme für Kunden, Lieferanten und Partner. Daher forderte Udo Helmbrecht, der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, ein verstärktes Engagement der Unternehmen für ihre IT-Sicherheit. „Mit der global vernetzten Wirtschaft wird Sicherheit virtuell und endet nicht mehr am Werkstor. Geschützte und vertrauliche Datenübermittlung muss weltweit dort gewährleistet sein, wo sich ein Firmen-Laptop befindet“, sagte Helmbrecht. Einer Studie von Cisco Systems zufolge gibt es aber nach wie vor einen eklatanten Unterschied zwischen dem Sicherheitsbewusstsein der mobilen Mitarbeiter eines Unternehmens und ihrem tatsächlichen Verhalten. Dabei sind es häufig ganz simple Vorgänge, die zur Gefahrenquelle für die Firmen-IT-Sicherheit werden. So lassen 21 Prozent der Befragten regelmäßig Freunde und Bekannte an ihren Firmen-Computern arbeiten.

Die Roadshow startet am 23. Januar in Hamburg und macht in sechs weiteren Großstädten Station (23. Januar: Hamburg, Hotel Vier Jahreszeiten; 24. Januar: Berlin, Hotel Hilton; 25. Januar: Hannover, Hotel Radisson SAS; 6. Februar: Aschau, Sonnenalm, Kampenwand; 7. Februar: Stuttgart, Hotel Maritim; 8. Februar; Düsseldorf, Hotel Arabella Sheraton; 13.Februar: Frankfurt, Hotel Hilton).