Security-Pflichten kompakt

10.06.2008
Eintägiges Powerseminar der COMPUTERWOCHE am 3. Juli 2008 in München.

Welche Gefahren bedrohen das Unternehmen? Wie kann man sich adäquat vor Angriffen schützen? Mit welchen Folgen muss ich rech-nen, falls doch etwas passiert? Fragen wie die-se verunsichern viele Anwender. Die kompli-zierten rechtlichen Aspekte der IT-Security tragen zusätzlich dazu bei, die Verwirrung zu vergrößern. IT- und Unternehmensleitung ste-hen vor dem Problem, die notwendige IT-Sicherheit im eigenen Unternehmen bewerten und adäquat sowie rechtskonform einzuführen zu müssen.

Gleichzeitig unterschätzt die Geschäftsleitung häufig die Haftungsmöglichkeiten durch die Unterlassung von geeigneten Sicherheitsmaß-nahmen. Die Verantwortung lässt sich nicht einfach an die IT-Abteilung delegieren, auch wenn diese natürlich eine besondere Rolle und Verantwortung übernimmt.

Hier setzt das eintägige Powerseminar der Computerwoche an. Dieter Steiner, Diplom-Ingenieur (FH) und Geschäftsführer der APE GmbH, geht darauf ein, worauf Unternehmen achten sollten. Der Security-Experte beleuch-tet alle relevanten Bereiche der Organisations-verpflichtung für die IT- und Unternehmens-leitung aus technischer, rechtlicher und strate-gischer Sicht. Anhand einer Vielzahl von Bei-spielen aus der Praxis gibt er den Teilnehmern einen Leitfaden mit an die Hand, mit dem sie die individuellen Richtlinien für das eigene Unternehmen festlegen, umsetzen und aufrecht erhalten können.

Die detaillierte Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung findet sich unter www.idgevents.de/ps-security.