CW-Anwenderstudie Teil 2

Security ist das Topthema für deutsche CIOs

01.03.2010
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

CIOs treiben Innovationen

Innovative IT-Lösungen spielen für deutsche Anwenderunternehmen eine wichtige Rolle. Etwa die Hälfte der Befragten zählt sich entweder zu den Vorreitern oder zur "zweiten Welle" beim Einführen neuartiger Systeme. Knapp ein Viertel schwimmt mit der Masse. IDC-Analyst Joachim Benner verweist aber darauf, dass es sich dabei um eine Selbsteinschätzung handelt. Wie innovationsfreudig die Unternehmen tatsächlich sind, lässt sich aus den Angaben nur bedingt schließen.

Innovationstreiber sind in erster Linie CIOs oder IT-Leiter. Aber auch Fachabteilungen und die Geschäftsführung regen Neuerungen an. Nach anderen IDC-Analysen gehören vor allem Banken und der Logistiksektor zu den besonders innovationsbereiten Branchen. Das verarbeitende Gewerbe und die öffentliche Verwaltung hielten sich diesbezüglich eher zurück.

Für Sie vielleicht auch interessant:
CW-Anwenderstudie Teil 1: So planen IT-Entscheider 2010