Lieber in Eigenregie

Security auslagern - Nein danke!

08.06.2011
Von Hadi Stiel

Security-Mechanismen in Arbeit

S+C hat seinen Hauptsitz in Lindlar bei Köln.
S+C hat seinen Hauptsitz in Lindlar bei Köln.
Foto: S+C

Auf dieser Sicherheitsbasis will Taterra bald weitere Security-Mechanismen wie IdM (Identity Management), SSO (Single Sign-on) sowie SIEM (Security Information and Event Management) aufbauen können. Für die Installation dieser Sicherheitsanwendungen und anschließend für ihren Betriebs sowie ihre beständige Aktualisierung und Weiterentwicklung wird wiederum Twinsec verantwortlichsein.

S+C ist sich der Qualität des Zusammenspiels von IT-Sicherheits-Infrastruktur und flankierenden Sicherheitsdiensten heute schon sicher. Das belegt die ISO 27001-Zertifizierung, auf die das Unternehmen gemeinsam mit seinem Sicherheitsdienstleister zielstrebig hinarbeitet.

Die Komplexität der Sicherheitsinstallation ist allerdings nicht geringer geworden. Ganz im Gegenteil! Der damit verbundene Aufwand war für Taterra ein Grund mehr, die Komplettbetreuung in externe Hände zu legen: "Dies alles mit eigenen Sicherheitsspezialisten zu bewerkstelligen, wäre für uns mit viel zu hohen Kosten verbunden gewesen." Das liegt unter anderem daran, dass die meisten der Sicherheits-Tools proprietärer Natur sind. Sie müssen einzeln mit viel Spezialwissen unter herstellerspezifischer Oberfläche sowie mit anbietereigenen Funktionen und administriert werden.