SecureWave: Sicherheits-Software Sanctuary in neuer Version

22.05.2007
"Sanctuary 4.2" soll die zentrale Verwaltung und Überwachung von Geräten sowie Applikationen im Unternehmensnetz ermöglichen.

SecureWave zufolge können Administratoren mit dem Produkt von zentraler Stelle aus verbindliche Sicherheitsrichtlinien für mobile Datenspeicher und Applikationen festlegen. So soll Datendiebstahl verhindert und die Installation sowie Weiterverbreitung von Malware-Programmen oder anderen Bedrohungen unterbunden werden.

"Sanctuary 4.2" verfügt laut Hersteller über erweiterte Reporting-Funktionen. Diese sollen den Aufwand für Audits reduzieren und die Einhaltung von Compliance-Richtlinien sowohl beim gesetzlichen Datenschutz als auch bei internen Sicherheitsvorgaben gewährleisten. Kundenspezifische Suchkriterien lassen sich automatisch als HTML-, XML- oder CSV-Datei ausgeben und über E-Mail sowie File-Sharing im Netz verteilen.

Zum Schutz vor Skripts und Makros verfügt Sanctuary 4.2 außerdem über eine erweiterte, applikationsbasierte Policy-Einhaltung durch die Kontrolle von Anwendungen (VBScript, Microsoft Office VBA, JavaScript) über eine zentrale Autorisierung oder Eingabeaufforderung für lokale Anwender.