Leaser erwarten Run auf 370158:

Second-hand-Boom durch 43XX-Lieferzeiten

11.01.1980

SOUTHAMPTON/BERMUDAS (ee) - Frischen Wind auf dem Gebrauchtcomputermarkt, insbesondere für IBM-Maschinen der Baureihen 370/148 und 370/158 erwarten die in der "European Computer Leasing and Trading Association" (ECLAT) zusammengeschlossenen international tätigen Leasingfirmen und Broker.

Die Mutmaßung stützt sich auf die Überlegung, daß IBM nicht in der Lage sein würde, die weltweit angeblich vorliegenden 55 000 bis 71 000 Bestellungen von 4331- und 4341- Maschinen prompt zu befriedigen.

Zudem, so wurde auf der ersten Jahreshauptversammlung der ECLAT auf den Bermudas diskutiert, könnten sich's einige Anwender überlegen, ob sie die aufwendigen Software-Umstellungen für eine 43XX-Maschine durchführen, um dafür etwa bei den Platten ein wesentlich vermindertes Preis /Leistungsverhältnis einzutauschen.

Da die international tätigen Computer-Leasingunternehmen und Broker nach Schätzungen aus ihren eigenen Reihen rund ein Prozent des IBM-Weltumsatzes verursachen, sei das Interesse des Herstellers an einer Zusammenarbeit mit ECLAT durchaus begründet. Dennoch wollen die Europäer und deren US-Schwestergesellschaft C.D.A. künftig enger zusammenarbeiten, um eine Gleichbehandlung der IBM-Kunden durchzusetzen.