Datenqualitäts-Management

Sechs Tricks für den Projektalltag

06.11.2008
Von Boris Otto und Michael Silberman

4.Rat: Denken Sie kunden- und serviceorientiert

In der Geschäftsleitung und im Fachbereich wartet niemand auf ein Datenqualitätsprojekt. Wenn Sie mit einem unternehmensweiten Datenqualitäts-Management betraut sind, müssen Sie die Erzeuger und Nutzer der Daten als Kunden verstehen. Bieten Sie Unterstützung bei den fachlichen Aufgaben an, indem Sie Methoden, Fachwissen und Beratung zur Verfügung stellen.

Beispiel: Ein Automobilzulieferer beauftragt eine Stabsfunktion im Rechnungswesen mit der Koordination des Qualitätsmanagements für Konzernstammdaten. Neben einer Richtlinie für den Umgang mit und die Verantwortung für die Daten bietet die Funktion einen Methodenbaukasten, der den Datenverantwortlichen unterstützen kann. Dazu gehören die Beratung für Datenqualität bei der Erstellung von Fachkonzepten, die Organisation und Moderation eines bereichsübergreifenden Kompetenzteams zur einheitlichen Bewirtschaftung gemeinsam genutzter Daten sowie Kommunikationsmaßnahmen zur Unterstützung der Datenverantwortlichen.