Service-Management: Beschleunigen Sie Prozesse und senken Sie Kosten
Service-Management, also die Organisation des laufenden IT-Betriebs, reicht von der Unterstützung der Anwender ("Helpdesk") bis zum Betrieb von Anwendungen, Datenbanken, Servern und Netzwerken. Über eine integrierte Plattform lassen sich Arbeitsabläufe vereinheitlichen, vereinfachen und dokumentieren. Das gilt beispielsweise für die Dokumentation und Abarbeitung der Anwenderanforderungen (Ticket-System). Weiter ist die Anbindung an System-Management-Tools möglich, die Fehler wie den Ausfall einer Festplatte automatisch erkennen und einem geeigneten Techniker als Aufgabe zuweisen.
m besten eignet sich dafür eine Web-basierende Plattform, auf die alle Arbeitsplatzrechner oder Mobilgeräten ohne lokale Installierung zugreifen können. Noch einen Schritt weiter gehen Software-as-a-Service-Lösungen. Mit einer professionellen IT-Service-Management-Plattform beschleunigt ein Unternehmen seine Serviceprozesse und senkt damit seine Kosten. Zudem erhält es automatisch einen Leistungsnachweis seiner IT-Abteilung.
Fazit
Eine leistungsfähige IT-Infrastruktur unterstützt Unternehmen dabei, wettbewerbsfähig zu werden und zu bleiben. Definieren Sie die IT-Reorganisation deshalb als einen Pfeiler in der Gesamtstrategie Ihres Unternehmens, um besonders wirtschaftlich schwierigen Zeiten besser begegnen und gestärkt aus ihnen hervorgehen zu können.