Aufräumen, Strukturieren, Virtualisieren

Sechs Tipps, um Ordnung in die IT zu bekommen

29.12.2009
Von Peter Vogel

Desktop-Virtualisierung: Schaffen Sie eine flexible Arbeitswelt

Neben der Server-Virtualisierung lassen sich auch die Arbeitsplätze "virtualisieren". Desktop-Virtualisierung erlaubt es jedem Mitarbeiter, an einem beliebigen PC im Unternehmen zu arbeiten, ohne dass er seine gewohnten Arbeitsumgebung vermissen würde. Möglich ist das, indem die jeweiligen Arbeitsumgebungen zentral gespeichert und verwaltet werden.

Durch die Desktop-Virtualisierung lassen sich Veränderungen in der Organisation des Unternehmens umgehend in der IT abbilden. Die Standardisierung der IT-Landschaft wird vorangetrieben, Aufwand und Kosten für die Wartung der Desktop-PCs sinken. Das gilt vor allem für Applikationen, die zur Kollaboration, sprich: zur gemeinsamen Arbeit an einer bestimmten Aufgabe) dienen und deren Kommunikation die Bandbreite belastet. Hier macht es die Desktop-Virtualisierung möglich, den Datenverkehr nach dem Prinzip der Thin Clients auf dem Server zu internalisieren. Das spart Kosten.

Automatische Softwareverteilung: Verwalten Sie Applikationen zentral

Früher liefen Techniker mit einem Stapel CDs durch das Unternehmen, um Software vor Ort zu installieren. Diese Zeiten sind vorbei. Heute gibt es moderne Tools zur automatischen, zentralen Verteilung und Verwaltung von Applikationen an eine Vielzahl von Arbeitsplätzen. Das spart Zeit und Geld. Voraussetzung ist allerdings eine gründliche Vorbereitung der Anwendungen. Beim "Paketieren" wird - um im Bild zu bleiben - aus dem Stapel CDs eine Datei (das "Paket") generiert, das sich dann über das Netzwerk verschicken lässt.

Für diesen Vorgang gibt es ebenfalls spezielle Werkzeuge. Sie erstellen, testen, dokumentieren und - falls notwendig - korrigieren die Pakete vollautomatisch. Die Richtlinien für die IT-Umgebung, beispielsweise die Standards für die Nomenklatur, Applikationsdaten und Steuerungsparameter der Softwareverteilung, werden nur einmal festgelegt. Danach entspricht jedes erzeugte Paket weitgehend diesen Vorgaben.