Formelle Untersuchung

SEC schaut Nortel in die Bilanzen

16.04.2004

MÜNCHEN (CW) - Die Aktien des Netzausrüsters Nortel Networks sind in der vergangenen Woche unter Druck geraten, weil die Börsenaufsicht SEC eine formelle Untersuchung der Bilanzen eingeleitet hat. Die Behörde reagierte damit auf jüngste Ankündigungen des Konzerns, die eigenen Bücher erneut kontrollieren zu wollen. Mitte März waren der Finanzchef (CFO) Doug Beatty sowie der Chef-Controller beurlaubt worden. Im vergangenen Oktober hatte Nortel erst die Bilanzen rückwirkend bis ins Jahr 2000 bereinigt. Der Konzern teilte nicht mit, auf welche Details sich die SEC-Untersuchung bezieht. Der formelle Status gibt der Aufsichtsbehörde jedoch das Recht, Zeugen vorzuladen. Offen bleibt die Frage, inwieweit der amtierende Nortel-CEO Frank Dunn involviert ist; bevor er seine jetzige Position einnahm, war er Finanzchef. Sein inzwischen geschasster CFO-Nachfolger Beatty fungierte damals als Controller. (ajf)