Virtualisierung

Seat-1 bringt ERP-Software für kleine Betriebe

23.10.2008
Von Richard Knoll
Die Seat-1 Software GmbH hat eine vorkonfigurierte ERP-Lösung für Firmen mit bis zu zehn Mitarbeitern vorgestellt. "Candy-CRM" lässt sich mit Hilfe einer Virtualisierungssoftware über den Browser Firefox nutzen.

Seat-1 setzt eigenen Angaben zufolge bei "Candy-CRM" auf die Virtualisierungstechnik, um die komplexe Struktur einer ausgewachsenen Server-Lösung auch für Kunden ohne IT-Abteilung nutzbar zu machen. Dabei befindet sich der gesamte Server einschließlich Linux-Betriebssytem, Datenbank und Applikations- sowie Web-Server in einer einzigen großen Datei. Diese wird mit einer zusätzlich zu erwerbenden VMWare- oder VirtualBox-Software geladen und ausgeführt.

Seat-1 zufolge integriert "Candy-CRM" folgende Funktionsbereiche: Adress- und Kontaktmanager, Terminverwaltung, Aufgabenverteilung, Angebotswesen, Auftragsbearbeitung, Versandabwicklung, Rechnungsschreibung, Umsatzauswertungen und Dokumenten-Management sowie Rechnungswesen mit Datev-Schnittstelle. Die Lösung "Candy-CRM" verfügt über eine offene Architektur. Als Universal Application konzipiert, kann ein versierter Anwender die Geschäftslogik selbst abändern und erweitern. Ähnlich wie in Microsoft Excel Formeln in Zellen geschrieben werden, lassen sich in Candy-CRM alle Verarbeitungen in Scripts realisieren. Die Vorgehensweise sei im mitgelieferten Handbuch ausführlich beschrieben.

Candy-CRM ist zum Preis von 399 Euro plus Mehrwertsteuer erhältlich. Eine Stunde Installationssupport ist im Preis enthalten. Interessierte können Candy-CRM hier testen.