Seagate entwickelt Technik für Unterhaltung und Infos im Auto

17.12.2007
Der Massenspeicherhersteller Seagate hat besonders unempfindliche Festplatten entwickelt, die für den Einsatz in Autos geeignet sind. Mit den Datenspeichern zielt das Unternehmen auf Auto-Unterhaltungssysteme. Fraglich ist, ob nicht andere Techniken mehr Zukunft besitzen.

Seagate hat hierzu schon seit Jahren Plattenlaufwerke entwickelt, die auch in so genannter rauer Umgebung arbeiten. Das heißt, die Systeme trotzen Stößen, Hitze, Kälte und Luftfeuchtigkeit. Die Modelle für den Einsatz in Autos wurden laut Seagate unter anderem im peruanischen Regenwald getestet. Es habe, so das Unternehmen weiter, fünf Jahre gedauert, bis Festplatten entwickelt waren, die für den Dauerbetrieb in Autos geeignet sind. Gedacht sind die Produkte für so genannte In-Car-Entertainment-Systems. Die Massenspeicher dienen also dazu, DVD-Videos, Audio-Dateien, Straßenkarten etc. zu lagern und nach Bedarf abzurufen. Im Prinzip also ein Geschäftsmodell, dass künftig eine hohe Nachfrage generieren dürfte.

Car Entertainment ist zukunftsträchtig

Trotzdem ist unsicher, wie erfolgreich Seagate in dem Marktsegment der Massenspeicher für Autos agieren wird. So gibt es noch nicht viele Erfahrungen mit diesem Industriesegment. Koreanische Autobauer beginnen allerdings, Festplatten als Datenspeicher in ihren Wagen anzubieten. Die US-amerikanischen Hersteller sind diesbezüglich noch nicht so weit. Seagates Consumer-Products-Division, die für den Verkauf der Festplatten in den Automobilsektor verantwortlich zeichnet, sagte, man sei mit den wesentlichen asiatischen und US-Fahrzeugherstellern im Gespräch. Um wen es sich dabei handelt, sagte das Unternehmen nicht.

Des Themas angenommen haben sich allerdings auch schon andere Konzerne. So arbeitet Intel gemeinsam mit BMW an der Integration von PC-Techniken in Autos. Überhaupt scheint die Autoindustrie hierzulande bei der Entwicklung von IT-Systemen, die in ein Autokonzept integriert sind – so genannte Embedded Systems – schon seit einigen Jahren die Nase vorn zu haben.

In Zukunft werden IT-Systeme in Autos alle Bedürfnisse nach Unterhaltung und Informationen zu Reisezielen etc. abdecken.
In Zukunft werden IT-Systeme in Autos alle Bedürfnisse nach Unterhaltung und Informationen zu Reisezielen etc. abdecken.

Apple kooperiert eng mit den US-amerikanischen Autokonzernen General Motors und Ford zusammen, um in neue Automodelle einen Port für das iPod einzubauen. Microsoft hatte in diesem Jahr bereits ein System präsentiert, dass auf gesprochene Anweisungen reagiert, um Lieder auszuwählen oder Telefongespräche zu erledigen.

Cisco Systems treibt den Gedanken der Unterhaltung im Auto via Vernetzung weiter voran. Die Entwicklung des Netzspezialisten verbindet ein Unterhaltungssystem im Auto mit einem Computersystem im Heim des Autofahrers. Insbesondere die Idee, Drahtlos-Techniken zu kombinieren mit Internet-Services, um so Videos, Musik und andere Daten auf ein Informationssystem im Auto zu übertragen, dürfte von Interesse sein. Entsprechende Geräte, die digitale Inhalte zwischen MP3-Abspielgeräten, Handys, GPS-Empfängern etc. austauschen, werden Zukunft haben. Google Österreich hat mit BMW eigens erstellte Karten und Routen für Google Maps entwickelt, die über den BMW-Assistenten ins Navigationssystem im Auto eingespeist werden.

Seagate selbst hat mit DAVE (Digital Audio Video Experience) bereits ein Gerät entwickelt, dass Digitaldateien mit Drahtlos-Gerätschaft wie iPods, iPhones oder einigen Highend-Multimedia-Handys austauscht und verteilt. (jm)